Kategorien
Allgemein

Blutspende

Blutspende Piktogramm
Blutspende Piktogramm

Ich war nach Jahren vor ein paar Tagen mal wieder zur Blutspende. Hierfür kann ich die Uniklinik in Düsseldorf empfehlen. Zur Blutspende animiert hat mich ein Artikel auf Heise (Telepolis). Es soll ja sowieso Gesund sein Blut zu spenden. Für Nachtarbeiter ist es aber noch wichtiger, da vermutet wird, dass bei ihnen die roten Blutkörperchen nicht so gut abgebaut werden. Eine Häufung von Herz/Kreislauf Erkrankungen bei Nachtarbeitern schein nachgewiesen zu sein. Da sollte regelmäßiges Blutspenden wohl Abhilfe schaffen.

In der Uniklinik Düsseldorf ist Blutspenden problemlos möglich. Jeden Vormittag kann man kommen und nach Fragebogen und ärztlicher Kontrolle geht es auch schon los. Personalausweis mitbringen ist wichtig und nötig. Parkgebühren werden von der Blutspendezentrale übernommen und eine Aufwandsentschädigung von 25 € gibt es auch noch.

Zur Abrundung hier noch der Wikipedia Artikel zum Thema Blutsprende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.